Restauration Vespa PX 80 E

Lange Jahre währte diese Vespa einen Dornröschenschlaf. Bis sich die Besitzerin dazu durchgerungen hat, ihre alte Liebe wieder Leben einzuhauchen. Leider hat das Gute Stück die Jahre draussen im Freien verbracht und somit etwas unter dem Wetter gelitten.

Zunächst ging es an die Abholung des nicht fahrztauglichen Gefährts.

Danach an die Zerlegung

Während die Karosse dann zum Sandstrahlen ging wurde in der Zwischenzeit der Motor zerlegt, gereinigt, neu gelagert, abgedichtet und die alte 80er Kurbelwelle wich einer neuen Kurbelwelle aus dem 125er PX Modell. Der alte 80cm³ Zylinder hatte seine Zeit hinter sich und wurde durch einen neuen originalen 125cm³ Zylinder ersetzt.

Der Vergaser wurde gereinigt und neu abgedichtet.

Die alte störanfällige Kupplung wurde gegen eine modernere ausgetauscht. Dabei wurde sogleich das Übersetzungsverhältnis auf die 125cm³ angepasst.

 

 

Weitere Bilder folgen.

Die Karosse kommt nach dem Sandstrahlen zunächst zum Karosseriebauer und dann zum Lackierer.

Welche Farbe das gute Stück bekommen soll?

 

Lasst Euch überraschen und schaut immer mal wieder vorbei...