Restaurierung einer Vespa PK 50 Lusso

Fahrzeugzerlegung

Zerlegung des angelieferten Fahrzeuges.

In diesem Falle eine Vespa PK 50 Lusso mit einigen Gebrauchsspuren der letzten Jahre.

Entlackung und Sandstrahlen

Nach Entlackung und Sandstrahlen

Hier nun der zerlegte Rahmen nach dem Entlacken und Sandstrahlen. Ungewollte Löcher wurden anteilig schon zugeschweisst und der Rahmen wird in diesem Abschnitt entsprechend ausgerichtet und überarbeitet.

  • Verzogene Rahmen werden wieder ausgerichtet
  • Beulen werden entfernt
  • Blecharbeiten vorgenommen
  • Vorbereitungen zu den Lackarbeiten werden getroffen

Immer wieder Rücksprache mit dem Kunden halten, was den Farbwunsch und Umbaumaßnahmen betreffen. Z.B. Blinker zuschweissen, Blechkaskaden anschweissen, Tunnel Rücklichter einpassen, usw.

Grundierung

Fahrzeuggrundierung

Grundierung der Fahrzeugrahmen und - Teile.

 

  • Um einen hervorragenden Lackaufbau zu haben beginnt man mit einer Grundierung in entsprechender Farbe und Qualität.
  • Sämtliche Fahrzeugteile werden grundiert
  • Auch die Hohlräume und Innenseiten werden grundiert um späteren Witterungseinflüsse gewachsen zu sein
  • Bei uns werden auch Grundierungen in der Lackierbox aufgetragen um schon hier Staubeinschlüsse und evtl. Probleme auf Grund Temperatur und Luftfeuchtigkeit auszuschliessen.

Lackierung

Lackierung in Wunschfarbe des Kunden

Fahrzeuglackierung

 

  • Nach Farbwunsch des Kunden wird in diesem Abschnitt das Fahrzeug lackiert.
  • Das Fahrzeug steht nach Anschliff der Grundierung erneut in der Lackierbox und wird nun in mehreren Schichten mit dem gewünschten Farbton lackiert.
  • Bei Metallic Lacken erfolgt danach noch ein weiterer Lackierschritt mit Klarlack.

Zusammenbau

Fahrzeugzusammenbau

Der Zusammenbau

 

  • Nachdem der Lack ausgehärtet und die Teile wieder in der Werkstatt stehen geht es nun an den Zusammenbau.
  • Hier kommen nun diverse neue Komponenten zum Einsatz
  • Es werden grundsätzlich neue Züge (Kupplung, Schaltung, Bremse, Gas, usw) eingebaut
  • Neue Trittleisten werden eingebaut. Hierbei wird auf die Originalität geachtet und mit dem originalen Werkzeug die Nieten verpresst. Keine billige Blindnieten.
  • Desweiteren werden zum Farbton angepasste Nuancen gesetzt, wie schwarze Hebel, Verchromte Hebel, Schwarze oder weisse Griffe, Rücklichter in den gewünschten Versionen.
  • Hier bei diesem Fahrzeug wurden schwarze Sporthebel und das klassische verchromte Antik Rücklicht verbaut. Neue Blinker, neue Trittleisten, Neue Stossdämpfer, usw.
  • Alle Teile werden sorgfältig vor dem Einbau kontrolliert und geprüft.
  • Wir verwenden grundsätzlich neue Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern
  • Der Kabelbaum wird kontrolliert und danach entweder wieder verwendet oder durch einen neuen ersetzt.
  • Im Anschluss werden dann alle Hohlräume und der hintere innere Radlauf konserviert, damit es hier nicht zu ungewollter Korrosion kommen kann. Um in alle Hohlräume des Rahmengestells zu kommen wird hierzu eine lange Sprühsonde verwendet.
  • Der eingesetzte Motor wurde zuvor von uns komplett überholt und mit neuen Teilen ausgestattet:
  • Neue Lager
  • Neue Simmerringe
  • Neue Kupplung
  • Neuer 50cm³ Satz
  • Neuer Auspuff

Fertigstellung und Auslieferung

Fertigstellung und Auslieferung

 

  • Fahrzeug wird komplettiert und nochmals gereinigt
  • Fahrzeug wird dem Kunden ausgehändigt
  • Fahrzeug ist nun auch auf www.Vespafarben.de zu finden

Alle Bilder und Bezeichnungen, sowie eingetragene Markenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Hersteller
und dienen nur der Beschreibung der Artikel.