Leistungssteigerung an einem Vespa PX 200 Motor

Hier könnt ihr sehen was man aus einem schon etwas älteren PX 200er Motor an Leistung, durch optimieren der Gegebenheiten, noch heraus holen kann.

Der angelieferte Motor hat schon von Haus aus sehr edle Komponenten verbaut.

  • Malossi 210er Zylinderkit mit Malossi Zylinderkopf
  • Rennkurbelwelle
  • Cosa Kupplung mit 23 Zähne
  • Parmakit Zündung mit elektronischer Verstellung
  • Membranvergaser Mikuni TMX 34 mit MRP Ansaugstutzen und Membrane
  • Scorpion Edelstahl Auspuff E4-Norm

Eingetragen wurde dieses Setup mit 18 PS

 

Die Bauteile wurden plug´n´play verbaut. Abgesehen von ein paar erste Anpassungsarbeiten war sonst nicht viel verändert worden.

 

Nun sind wir den verlustigen Pferdestärken auf den Grund gegangen

 

Unsere Arbeiten umfassten hier nun:

  • Kolben- und Zylinderbearbeitung
  • Überströmkanäle aufweiten, anpassen und glätten
  • Auslass bearbeiten und glätten
  • Motorgehäuse anpassen
  • Einlasskanal aufweiten und anpassen
  • Entfernung der Drehschiebersteuerung
  • Einbau Cosa 2 Sport-Kupplung mit CNC gefräßten  Korb
  • Korklamellen bearbeitet und vorgeölt
  • Trennpilz mit Kugellager
  • Verstärkte Kugel- und Nadellager an der Kurbelwelle verbaut
  • Gehärtetes Schaltkreut verbaut
  • Parmakit Zündung verbaut. Zündzeitpunkt mittels technischer Gerätschaft eingestellt und die Drehzalabhängige Verstellung kontrolliert.
  • Scorpion Auspuff
  • Leistungsabstimmung auf dem Prüfstand

Hier nun ein paar Bilder der bearbeiteten Bauteile.

Die Bearbeitung war zu dem Zeitpunkt der Bilder Erstellung noch nicht vollständig abgeschlossen. Sie sollen lediglich einen Einblick in unsere Tätigkeiten gewähren.

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